..Operation 'Desertstorm' weckte mich auch gestern durstig auf. Ich habe keine Ahnung wie es mir gelungen ist

Ägypten zu verlassen. Der Golfkrieg hat mich gestärkt. Afrika fror mich ein. Bananen, nicht wahr. Affen, nicht wahr,

klagte ich steif vor Kälte. Das Kap der Guten Hoffnung nahm mich auf. Der Pol war näher gekommen. Hoffentlich

holen dich Eskimos, redete ich mir weiter ein: es macht nichts, dass sie klein sind. Es macht nichts, dass sie

eiskalt sind. In Pelzen gekleidet wirst du herumlaufen.

 

Frau Esty, die kurz danach meine Bilder in ihrer Galerie, dort in der fernen Welt ausstellte, sah mich nett an. Diese

Plastik ist ein Spielzeug, Frau Esty, erklärte ich ihr. Sie ist Paul Klee gewidmet, als er 1 kleines Kind war. Sie haben ihn

persönlich gekannt! Die Dame war begeistert. Mehr als persönlich, dachte ich mir. Und Bauhaus auch, fügte ich hinzu.

Den kannten Sie auch! Frau Esty war ganz außer sich. Ich ebenso.

 

Ich habe es eines Morgens, ganz früh, gesehen. Durch den starken Südwind war das Rote Meer schwarz geworden.

Dann tauchte es auf. Ganz klein. Einem gelben Bonbon ähnlich. Ich begann auf Zwerge zu warten. Vielleicht auch auf

Schneewittchen. Ich war äußerst begeistert. Sprachlos sprang ich ins Wasser. Als ich später auf 'Margarete' war um

Max beim parken zu helfen, kehrte meine Sprache allmählich zurück. In Deutschland sei es kalt, hörte ich Max erzählen,

während wir die Seile auswarfen. Was machst Du aber hier? Ja. Was machte ich hier, indeed? Außer gelbe U-Boote

zu entdecken. Und da fiel es mir ein, dass es Europa gibt. Und dass ich von dort bin.

 

Ich war, über von ihrem Selbstgefühl erfühlten Meere, Berge und Wüsten, gegangen. So sauber waren sie, dass man

sein Butterbrot ruhig drauf legen konnte. Jetzt, mitten in Europa, frage ich mich, woher komme ich eigentlich.

Bis ich es begreife..

 

Home   Page 2    exhibits

 

 

 

 

When you're beginning

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1  w a y  p a i n t i n g  _  u n i t e d  s i t e s  o f  j u l i a . l i n